12 Oaks Ranch - Mehr als "nur" Reiten
12 Oaks Ranch - Mehr als "nur" Reiten

Praxisstunden bei Stahls-Hunde.de

 

Vor drei Jahren schrieb ich: Bald wird es auch eine 12-Oaks-Hundeschule geben mit Unterricht im Horse-Dog-Trail und Hütehundtraining. Aber auch, wenn es viele Gemeinsamkeiten zwischen Pferd & Hund gibt, gibt es auch Unterschiede. Deswegen bilde ich mich gerade per Praktikum fort und bin begeistert. Bianca Stahl ist Verhaltensbiologin und hat während ihres Studiums Alaska-Wölfe mit der Hand aufgezogen und beobachtet. Die Bilder oben sind aus einer Canis-Hundeschule, weil wir mit unserer verstorbenen Idgie ja auch bei einem Canis-Trainer in Bergisch Gladbach gewesen sind und uns jetzt den Canis-Vertreter in Radevormwald ansehen (Fotos oberhalb). 

Im Rahmen des Praktikums ist Gael aber auch bei www.stahls-hunde.de mit von der Partie und es ist faszinierend wie wenig es braucht, z.B. beim sanften Schnauzgriff, der vom Hund ohne Worte als Nein verstanden wird. Bianca Stahl unterstützt uns auch netterweise in unserem Hunde-Youtube-Kanal und erklärt dort die Körpersprache, die Strukturen in Wolfrudeln und erste Übungen wie Sitz, Platz und HIER. 

Leckerlis werden dort übrigens nur bei Welpen eingesetzt, um eine Übung zu erklären, denn bei Stahls Hunden geht es nicht um Bestechung, sondern um Beziehung und Bindung. Bindung ist übrigens auch das Thema von Bianca Stahls Doktorarbeit, die sie in den nächsten Jahren bei Dr. Udo Gansloßer absolvieren wird - eine Größe in der Forschung rund um Wolf und Hund. Bianca ist Mitglied in Gansloßers Arbeitsgruppe Säugetiere (MAMMALIA).

Für Infos zur Hundeschule bitte das folgende Bild anklicken

Einzigartiges Pferdekursportal mit hohem Qualitätsanspruch

Unsere Präsenz & Kurse beim Pferdeportal 4my.horse - Trainer & Pferde hautnah (mit Klick aufs Bild wechseln)

Wenn das Pferd zum Zahnarzt geht ...

In guter Selbsthaltung kann ein Pferd nur laufen, wenn seine Zähne in Ordnung sind. Dafür müssen Sie regelmäßig kontrolliert und geraspelt werden. Bei uns erledigt das Thomas Himmelsbach:

www.pferdedentist-oberberg.de

Natural Horsemanship in Haltung und Hufpflege

Auch wenn es um die Haltung unserer Pferde geht, bleiben wir dem Motto "Keep it natural" treu. Die Pferde haben auch im Winter Weidegang und leben im Offenstall. Die Pferde sind alle nicht beschlagen und laufen barhuf. Bei der Hufpflege unterstützt uns Alexandra Niggemann: www.hufbearbeitung-niggemann.de

Dann klappt es nicht nur mit dem Nachbarn, sondern auch mit dem Hund

Für die Disziplin Horse-Dog-Trail brauchen Sie zwei gehorsame und verlässliche Tiere. Beim Pferd sind wir ihr kompetenter Ansprechpartner in Sachen Pferdeerziehung und Natural-Horsemanship. In Sachen Hundeerziehung empfehlen wir Trainer, die Canis-Kynologie studiert haben: Absolventen aus NRW finden Sie hier.  Vom System Canis bin ich in Sachen Hundeerziehung so überzeugt, dass ich eine Leseprobe bei unseren Buchtipps  integriert habe. Vorher habe ich allerdings ein Interview mit Canis-Gründer Michael Grewe geführt und einen Artikel zum Thema "Warum positiv nicht automatisch positiv ist" geschrieben, der sich mit einem Klick aufs Bild öffnet:

Mit Klick aufs Bild meinen Artikel zu Hundeerziehung öffnen: Ich habe Michael Grewe interviewt

Mein 1. Buchprojekt: "Erfolgreich auf dem Westernturnier nach NHS Prinzipien"

Bebildert wird das Buch von Katharina Erfling www.pony-galopp.de - hier eine Auswahl - da es sich um eine alte Galerie handelt, kann es sein, dass jedes Bild einzeln angeklickt werden muss oder man etwas länger warten muss, bis die ganze Galerie geladen ist:

Mein Buch will eine Brücke schlagen zwischen dem erfolgreichen Reiten auf Westernturnieren und dem Natural Horsemanship. Denn eines fällt mir immer wieder ins Auge: Der Turnierrichter will genau das sehen, was durch Natural Horsemanship entsteht: Feinrittige, motivierte und lockere Pferde, die freiwillig und mit Freude kooperieren. Zur Zeit warten wir auf die Antwort der Verlage - zwei, drei hatten schon ein positives Feedback gegeben.

Instagram

SUBSCRIBE YT-CHANNELS:

12oaksTV auf FB i. d. News

IMPRESSUM

 

Werden Sie unser Partner:

Media, PR & affiliate

Druckversion | Sitemap
*** Unser Ziel ist es eine Brücke zu schlagen, zwischen dem Turnierreiten im Westernsport und dem Natural Horsemanship: Bitte beachten Sie die Unterseiten zu unserem "Leitbild" und der "Hofordnung", die Sie beide über die Sitemap finden. *** © 12 Oaks Ranch