12 Oaks Ranch - Mehr als "nur" Reiten
12 Oaks Ranch - Mehr als "nur" Reiten

PR-Kenntnisse in Gestalttherapie & eine glatte '1' in der Psychologie-Prüfung

Seit meinem Studium zur Diplom-Medienwirtin, wozu auch das Prüfungsfach Psychologie gehörte, ist dieses Sujet (auch alternative Selbstheilungstechniken) mein Steckenpferd.

Dies auch, weil ich als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit an der Europäischen Akademie für psychosoziale Gesundheit (ehemals: Fritz Perls Institut) gearbeitet habe. Aus dieser Berufserfahrung resultiert, dass ich meinen Klienten auf Augenhöhe begegnen möchte. Ich verbinde die Erkenntnisse der modernen Psychologie mit spiritueller Heilung und biete auch Beratung für Paare sowie den sehr herausfordernden Dualseelenbegegnungen an.

Für Angstreiter und Menschen, die an einer Traumafolgestörung leiden, biete ich daher effektives Coaching an. Daraus entwickelt sich manchmal, dass wir Themen besprechen, die nicht originär der Reitangst zuzuordnen sind, z.B. körperliche Schmerzen. Eine Kundin hatte beispielsweise Rückenschmerzen, die ein Hinweis auf ein Trauma waren. Ihre Heilungsgeschichte wird im FALLBEISPIEL erzählt. Zwei weitere sind unterhalb integriert:

Die Wirksamkeit der im folgenden Video erklärten EMDR-Technik ist abgesehen von den drei Fallbeispielen aus meiner Praxis aber auch wasserdicht durch Studien belegt.

Eine Alternative zu Augenbewegungen sind wechselseitige Töne auf den Kopfhörer.

 

Auch bei Depressionen hilft EMDR und ist einzigartig, weil es schnell zu Erfolgen führt:

 

Statt wie bei herkömmlichen Psychotherapien von der äußeren Schalen einer Zwiebel zum Kern vorzudringen, erlaubt EMDR geradewegs an den Kern zu gehen, das Thema zu lösen, und die Veränderungen dringen dann durch alle Schichten wieder bis zur äußeren Schale empor.“ Psychotherapeut Andreas Maercker im Buch "Traumafolgestörungen", S. 290

Die EMDR-Technik ist laut Studien viel wirksamer als Anti-Depressiva ...

Bestellen per Mail: nicola-steiner@t-online.de

Die von mir angewandte EMDR-Technik (steht für: Eye Movement Desensitization and Repro-cessing) stößt die Verarbeitung von trauma-tischen Erlebnissen an, indem die Augenbe-wegungen des R.E.M.-Schlafes (Erklärung psy-chotherapeutischer Begriffe) imitiert werden. 

R.E.M. ist die Schlafphase, in der die Erlebnis-se des Tages verarbeitet werden, wenn keine Störung vorliegt. Eine solche Verarbeitung kann allerdings durch Scham, Schuldgefühle oder Drogeneinfluss blockiert sein. Weil der Neocortex zwar weiß, dass das Ereignis bei einer klassischen PTBS Jahre her ist, es sich für die Amygdala aber anfühlt, als wäre es gestern gewesen, ist die einzige Möglichkeit der Traumaheilung die nachträglich herge-stellte Verküpfung dieser beiden Gehirnareale. Dadurch wird es zu einer nicht mehr belasten-den Erinnerung. Wie das bei mir selbst funktioniert hat, erzähle ich in meinem autobiografischen Roman (Cover rechts). 

 

In diesem ersten Teil der Patrioten-Trilogie wird die EMDR-Technik als Anleitung zur Selbsthilfe vorgestellt. Außerdem geht es um eine Reise ins Ich, denn EMDR greift am Besten, wenn das verstörende Ereignis erinnert und sich selbst eingestanden wird. Bei einem solchen Einzelereignis - klassische PTBS - reichen meist wenige Sitzungen aus.

 

Während der EMDR-Technik bedarf es der Konzentration auf einen Gedanken (darüber reden), ein Gefühl, ein inneres Bild oder einer somatischen Reaktion. Wenn Klienten keinen Zugang zu ihrem Schmerz finden, helfen meine Pferde dabei, verborgene Traumata an die Oberfläche zu bringen, wie eine Klientin im integriertem Beitrag unterhalb berichtet.

Infos & Bestellung per Mail an: nicola-steiner@t-online.de

Im zweiten Teil der Patriotentrilogie geht es - integriert in eine Art Krimi - um die Zersetzung des Widerstandes von innen durch Mitarbeiter des Ver-fassungsschutzes - um die Borderline-Persönlichkeitsstörung. Borderline ist eine Traumafolgestörung, die viele Schnittmengen mit der komplexen PTBS hat. Hier geht es also nicht um ein Einzelereignis, sondern um Kindheits-erlebnisse bzw. Vernachlässigung oder die Unfähigkeit von Nachkriegseltern ihren Kindern die Liebe zu geben, die sie brauchen. Im Buch begeben sich vier Menschen auf die Suche nach Heilung und die romantische Liebesgeschichte aus dem ersten Teil nimmt eine dramatische Wendung.

 

Auch bei Borderline ist EMDR eine sehr wirksame Methode, auch wenn dafür an die 100 Sitzungen notwendig sein können (siehe erstes Fallbeispiel: Depressionen behandeln mit EMDR). Gerade bei Borderline (sowie Narzissten und Autisten) stoßen gewöhnliche Therapien an Grenzen: Schematherapie und DBT verschaffen meist nur Linderung, wo EMDR echte Hei-lung bewirken kann. Aufgrund der Vielzahl der erforderlichen Sitzungen ist mein Coaching eine Hilfe zur Selbsthilfe, um die Klienten darin zu schulen, dass sie das EMDR an einem Bildschirm oder Smart TV bei sich selbst anwenden lernen (oder gegenseitig zu zweit):

Das Thema Heilung ist eingebettet in eine lustige Geschichte, wie die Leseprobe beweist:

31.12.2023
Nicola Steiner Westernreiten
Keine Kommentare

Die Passage war der Grund für den untersten Part vom Klappentext: s. Rückseite des Covers. Wie immer gilt: Ähnlichkeiten mit real lebenden Personen sind zufällig und nicht beabsichtigt:

Man will sich ja nicht die Silvesterparty mit dem Angebeteten versauen. Also machte ich mich schick, indem ich mal etwas Anderes als die übliche Stalljeans anzog. Aber eine Hose und kein Kleid. Man muss es ja auch nicht übertreiben. Falco hingegen kreuzte im Anzug auf, was ihm den Ruf eines Notars einbrachte – zumindest hat der Alleinunterhalter ihn als solchen vorgestellt. Kleidung alleine reicht allerdings nicht für so einen festlichen Anlass: Man muss sich auch sonst an die Etikette halten und so ereilte mich ein Tadel des Alleinunterhalters, ich möge die Hände aus den Taschen nehmen. Bei meiner Ankunft fragte er vorwurfsvoll, ob ich alleine gekommen sei und echauffierte sich, dass ich mich das traue. „Ich traue mich noch ganz andere Sachen. Das kann ich dir verklickern“, drohte ich ihm, so dass er vor lauter Schreck den Rest des Abends Milde walten ließ und mir zur Drachen-Besänftigung auf Telegram Videos quasi im Minutentakt schickte.

Der 2-Phasen-Plan als Eiertanz

Wie es bei offiziellen Anlässen ja immer so ist, begann nun der Eiertanz zwischen:

Phase 1: Ich zeige dem Angebeteten, dass ich seine Nähe suche, damit er weiß, wie sehr ich ihn mag.

Phase 2: Ich gehe auf Distanz und unterhalte mich mit anderen Menschen, damit er weiß, dass er seine Freiheit hat. Die anderen Menschen sind vorzugsweise weiblich, damit er nicht denkt, es gäbe Nebenbuhler. Die erwähne ich ja bekanntlich nur in Sprachnachrichten und in Büchern, wo er gezwungen wird, diese zu lesen.

Mein Plan war ja, dass man beim Essen nebeneinander sitzt, aber es ist gar nicht so leicht, gerade in dem Moment, wo das Kommando „Setzen 6“ … äh Pardon … „Setzen – essen fassen“ eingeläutet wird, dass man in dem Moment gerade in Phase 1 ist. Murphy's Law folgend unterhielt ich mich beim Essen-fassen-Kommando gerade mit der Frau, die so gerne Selfies mit Falco macht und die nahm mich an den Arm und sagte mich hinter sich herziehend: „Sollen wir uns hierhin setzen?“ Ich unterdrückte den Impuls, mich loszureißen, um auf Falco zuzusteuern, der wiederum auf uns zusteuerte, um den Platz neben mir einzunehmen. Dazu gibt es übrigens nicht nur ein Onkelz-Lied, sondern gleich zwei. 

Ich werde allerdings nie erfahren, ob Falco den Platz neben mir wollte oder sich in Richtung Selfie-Dame bewegte, denn es plumpste ein anderer Mann samt Gattin auf die beiden Stühle zu meiner Rechten. Daneben wäre jetzt ja auch noch ein Platz gewesen, aber den ignorierte Falco und ging zur gegenüberliegenden Seite, so dass sich meine Idee, das Pärchen aufrutschen zu lassen in Wohlgefallen auflöste. 

Das Drei-Gänge-Menü war leider nicht nur kalt, wo es warm sein sollte (Hauptgang) und warm, wo es kalt sein sollte (Eis zum Nachtisch) – man präsentierte uns auch Salat aus der Plastik-tüte, der synthetisch schmeckte und als Vorgang eine Suppe, wo ich mich auch frage, ob Tütensuppen aus dem Supermarkt in wilder Kombination in einen Riesentopf geworfen wurden. Ich wäre ja wutentbrannt ob dieses missratenen Festmahls nach Hause gefahren, aber da war ich ja wegen der Party meiner Tochter nicht willkommen. Das war auch gut so, denn die Selfies-Dame hatte zwei Freundinnen dabei und eine fand' ich ganz toll – und wisst ihr warum? Die ist genauso besessen von Heldenreisen wie ich. Allerdings sind es bei ihr die nicht literarischen, sondern die therapeutischen Reisen. Sie entführte mich in den Flur und drohte mir damit, mich künftig in einer Timeline gefangen zu nehmen.

Obwohl ich selbst es ja nicht mit dem Tanzen habe, bewundere ich jeden, der das kann und schmiedete Pläne, wie es mir gelinget, dass diese Dame mit Falco Salsa tanzt, während ich das für mein Spionage-Archiv filme. Es scheiterte daran, dass Falco des Salsa-Tanzens nicht mächtig ist. Aber das macht nichts, denn auch bei ihm gab es ja einen Platz neben mir – oder ihm? Also setzte ich mich zu Zwecken des Zutextens einfach zu ihm und unterdrückte den Wunsch ununterbrochen zu plappern. Sonst hätte ich nie erfahren, dass das vegetarische Essen genauso besch ... war wie das sündhaft teure, aber kalte Fleisch, das warm hätte sein müssen. 

Discofox als moderne Foltermethode

Teil 2 der Trilogie erscheint in Kürze - für mehr Infos HIER klickenAls der Kapellmeister zum Tanz rief, befand mich in Phase 1, so dass ich Falco verhaftete, auf dass er mir eine Lektion im Discofoxen erteilen kann, weil Salsa kann er ja selbst nicht. Wer jetzt denkt, dass wir uns dabei verklärt in die Augen sahen und uns anstrahlten, den muss ich enttäuschen, denn wir waren beide mit meinen Füßen beschäftigt. Ich hatte zwar zuhause Discofox geübt, aber wer rechnet denn damit, dass ständig die Richtung gewechselt wird? Ich kam so sehr aus dem Takt, dass Falco mir fast ununterbrochen "1-2-Tipp" soufflierte und statt eines verklärten eher einen entgeisterten Gesichtsausdruck hatte und höflich sagte: „Du musst das nicht tun“, was so viel bedeutet wie: „Können wir uns beiden bitte diese Peinlichkeit ersparen?“ Wo denkt der hin? Es wird getanzt bis zum bitteren Ende des Liedes.

Statt mich dankend zu umarmen, ergriff Falco mit Schweiß auf der Stirn die Flucht. Das galt es zu verhindern und ich versuchte die Salsa-Dame am Schlafittchen zu packen, um nun sie dem Falco zuzuführen. Eine andere Dame interpretierte meine Bemühungen dahingehend, dass ich den armen Mann für einen weiteren Tanz dieser Folter unterziehen würde und wollte sich entschuldigend zurückziehen. Daraufhin ließ ich das Schlafittchen der Salsa-Dame los und packte mir die neue Dame, um sie in Richtung Falco zu schubsen. Das traf sich sogar gut, denn so konnte ich mich mit der Salsa-Dame weiter über Heldenreisen austauschen, die ich später dabei filmte, wie sie mit dem Kapellmeister das Tanzbein schwang. 

Auch Falco wurde natürlich von mir gefilmt auf Teufel komm raus und ich kam zu dem Schluss, dass ich mehr Spaß daran habe, ihm dabei zuzusehen, wie er mit anderen Damen tanzt, als es selbst zu tun. Also 'es' würde ich natürlich schon gerne mit ihm tun, aber halt ohne zu tanzen, aber dabei hätte er dann wahrscheinlich einen ähnlich gequälten Gesichtsausdruck und ich bin ja kein Unmensch. Außerdem macht man dieses 'Es' nicht in Tanzsälen auf Silvesterpartys.

Weitere Leseproben aus dem ersten Teil der Trilogie:

Mordanschlag am Heiligen Abend: Mit Nachtisch gedroht

Wildes Mädchen: Schüttel' Dein Haar für mich

Telepathische Liebe an Allerheiligen

als Sprachnachrichten in meinem Telegram-Kanal: 

Sex bei den Kelten und ein Klosterfrosch

Falco steuert einen F-Drop zum Thema Viren bei

Etwas Amüsantes und ein Rätsel dazu, wie die Botschaften des Buches versteckt wurden

und als Pferdestory in dieser PLAYLIST. Es geht in dem Buch auch um Heilung, weil der Grund dafür, dass sich die Menschen bis zur Selbstaufgabe anpassen, egal, was man ihnen antut, könnte (laut Hans-Joachim Maaz) sein, dass ein Großteil der Bevölkerung schwer traumatisiert ist. Deswegen lautet der Untertitel des autobiografischen Romans Seelenreise auf Heavy-Metal-Art. Falco hat mir Heilung gebracht und ich gebe dies nun in meinem Coaching an andere weiter - mehr Infos zum Thema Selbstheilung und Seelenreisen auf:

www.12oaks-ranch.de/coaching/

Im nächsten Video werden die acht Phasen des EMDR, die unabdingbar sind, erklärt:

Die Einführungseinheit von 90 Min. kostet € 60, danach: € 40 (in Kombi mit Pferd: € 80). Ich erkläre Traumafolgestörungen in Sprachnachrichten, die HIER anklickbar sind.

Sind die Traumata überwunden, dann werden wir zu Schöpfern

Die Traumaheilung ist der erste Schritt. Wenn diese gelungen (oder auch gar nicht erfor-derlich) ist, der zweite Schritt gedanklich / visualisierend, die Welt zu erschaffen, in der wir leben wollen. Auch hier bietet ich qualifiziertes Coaching an, das aus meinen Erfahrungen mit den Schicksalsgesetzen schöpft. Es ist gar nicht so schwer, per Gedankenkraft die große Liebe, Gesundheit, Reichtum (Video unten) und Turniererfolge ins Leben zu ziehen.

Der Tochter der Autorin ist es auf diese Art gelungen, mit Nur-einem-Pony Deutsche Mei-sterin im Westernreiten zu werden. Auch das wird auf unterhaltsame Weise im Gedanken-sex-Buch erzählt. Die Tochter ist darin der Schlüssel zum Glück. Denn sie aktiviert das Gesetz der Anziehung bravourös. Beispielsweise gewinnt sie bei jedem Gewinnspiel - sogar einen von vier Plätzen unter Tausenden von Bewerbern in einem Kurs bei  Horsemanship-Legende Pat Parelli in Florida

EMDR-Finger-Pingpong gegen Angst: Auch für Kinder und Angstreiter geeignet

Angst beim Reiten ist in aller Regel auch auf ein beängstigendes Erlebnis zurückzuführen.  Wenn bei uns alle paar Jahre mal ein Kind vom Pferd fällt, gilt nicht nur die Regel sofort wieder aufsteigen, sondern ich helfe den Kindern auch mit einem Finger-Pingpong gegen Angst, so dass erst gar keine Traumafolgestörung entsteht. 

 Im folgenden Video erzählt eine Nicht-Reiterin, die in ihrer Kindheit von der Mutter ver-prügelt wurde, begeistert von ihrer allerersten Session bei mir, die überaus erfolgreich war.

Mit Klick aufs Bild zum Gästebuch-Eintrag

Die Kundin im Video hat am Buch "Gedankensex mit einem Patrioten" mitgewirkt und eine gute Vorarbeit in Sachen Seelenreise geleistet, weswegen sich schon bei der ersten EMDR-Sitzung (= drei Durchläufe) Erfolge einstellten. Normalerweise braucht es fünf bis sechs Sitzungen im Wochenrhythmus um die Verarbeitung eines Themas anzustoßen. In schweren Fällen kann es ein Jahr dauern, bis die vollständige Heilung eintritt. In diesen Fällen biete ich Hilfe zur Selbsthilfe und zeige wie sich Freunde und Familienanghörige untereinander helfen können.

 

Traumaauflösung ist im Idealfall der erste Schritt, denn Selbstheilung durch Vergebung, Gebete oder positive Affirmationen gelingen in aller Regel erst, nachdem die Verarbeitung angestoßen wurde.

 

Unterhalb sind einige ausgesuchte Fremd-videos integriert, die mehr Informationen zum Thema EMDR vermitteln:

Verknüpfung der Zellen: Was genau passiert im Gehirn bei einem Trauma?

Unterhalb auch noch ein Fremdvideo, wo die fehlende Verknüpfung von Amygdala (Emo-tion) und präfrontalem Cortex (Ratio) von einem Psychiater erklärt wird. Bei Minute 2:16 wird das oben Geschriebene bestätigt, nämlich , dass die Verarbeitung bzw. die fehlende Verknüpfung im Gehirn durch Scham oder Schuldgefühle verhindert werden kann.

Im folgenden Video wird die EMDR-Methode detailliert besprochen. Interessant ist auch der Wechsel der Perspektive, denn wir könnten uns vom stigmatisierenden Begriff 'Störung' verabreden, wenn wir von posttraumatischer BelastungsVERLETZUNG sprechen. 

Im zweiten Teil des obigen Videos werden auch Studien zu den Heilerfolgen der EMDR-Methode zitiert. Dabei erzielt EMDR viel bessere Ergebnisse als z.B. AntidepressivaWeitere Informationen sind in diesem ZDF-Bericht zu finden.

Ausdrücklicher Hinweis

 

EMDR ist keine geschützte Bezeichnung und darf im Coaching angewandt werden. Ich weise dennoch ausdrücklich darauf hin, dass ich keine  Ärztin, Heilpraktikerin, Psychologin, Psychotherapeutin bin, keine Diagnosen stelle und auch nicht im medizinischen Sinne an der Heilung von körperlichen und psychischen Krankheiten arbeite; auch gebe ich keine Heilversprechen ab.

 

Eine Beratung oder Behandlung bei mir ersetzt daher nicht den Besuch bei einem Arzt, Heilpraktiker oder Psychotherapeuten. Mediale Heilung kann und sollte als ein zusätzliches Angebot angesehen werden. Mehr Informationen und Anmeldung per E-Mail an: nicola-steiner@t-online.de  

Instagram

SUBSCRIBE YT-CHANNELS:

12oaksTV auf FB i. d. News

IMPRESSUM

 

Werden Sie unser Partner:

Media, PR & affiliate

Druckversion | Sitemap
*** Unser Ziel ist es eine Brücke zu schlagen, zwischen dem Turnierreiten im Westernsport und dem Natural Horsemanship: Bitte beachten Sie die Unterseiten zu unserem "Leitbild" und der "Hofordnung", die Sie beide über die Sitemap finden. *** © 12 Oaks Ranch