12 Oaks Ranch - Mehr als "nur" Reiten
12 Oaks Ranch - Mehr als "nur" Reiten

Thema Hund im Blog: Urlaub am Strand, neue Hundeschule, Messe & Turnier

Mit den Hunden auf Hollandreise

 

Larissa und ich haben ein verlängertes Wochenende in Südholland verbracht. Das Bild ist in den Dünen vom Hundestrand Wassenaar entstanden. Aber wir waren auch in Den Haag, Scheveningen und Katwijk.

Am Schönsten finde ich die Galerie von Gael, Larissa & Lucy in den Dünen  weiter unten. Aber auch die Stadt Leiden war beeindruckend: 

Am letzten Tag waren wir etwas nördlicher in Katwijk, wo früher ein Rheinarm mündete. Das haben wir uns von oben und von unten angesehen. Im Café habe ich unser Essen fotografiert, bevor Larissa ihres hatte. Als ich das dann auch fotografiert habe, war es schon so gut wie weg: Einen Poffertje habe ich aber noch erwischt.

Hinter dem Hundestrand in Wassenaar erstrecken sich kilometerlang Dünen ins Landesinnere. Ein idealer Ort, um die Tochter mit den Hunden zu fotografieren.

Vom Strand in Wassenaar hat man dann einen guten Blick bis nach Scheveningen, man erkennt sogar das Riesenrad. Am Hundestrand ist kein Ort, weil nach dem Strand erstmal kilometerweit Dünen kommen. Es gibt nur Cafés am Strand, wo wir z.B. gefrühstückt haben. Im Ortskern von Wassenaar waren wir dann nachmittags zum Essen mit dem Auto.

Unser erstes Ziel in Südholland war Den Haag. Erst waren wir am Strand in Scheveningen ...

... dann haben wir uns den Binnenhof angesehen: Dem Sitz der Regierung in Den Haag (die letzten 5 Fotos der folgenden Galerie, die anderen fünf sind drumherum). 

Diesen Binnenhof gab es auch im Madurodam - eine Miniaturwelt, die wir uns am zweiten Tag angesehen haben, aber ich zeige euch die Bilder jetzt schon, damit ihr die Miniatur mit dem Original vergleichen könnt. Hier sind die ersten Bilder vom Binnenhof.

Nach unserem Besuch in Den Haag sind wir ein wenig ins Landesinnere, weil unsere Unterkunft auf einem Bauernhof in Zouterwoude war (Bilder von unserem Blockhaus: ganz unten). Auf dem Weg dahin waren wir fasziniert von den Zufahrten zu den Einfamilienhäusern: Jeder hat seine eigene Brücke.

 Unterhalb seht ihr unsere Unterkunft und einen Krebs, den wir auf dem Radweg entdeckt haben, wo wir mit den Hunden Gassi gingen.

Abends durften die Hunde bei Larissa kuscheln, aber im Restaurant haben sie sich vorbildlich benommen und am Strand auch. Der Hof ist in Zouterwoude - eine Viertelstunde vom Hundestrand entfernt.

Ihr mögt Reisefotos und -berichte? Dann begleitet uns ins alte Rom und ins neue Italien. Dafür müsst ihr auf dieser Seite ganz nach unten scrollen und findet Blogbeiträge und Fotogalerien aus Venedig, Pompeji, Florenz, Siena, Lucca, Pisa und Rom.

Bordercollie Gael läuft zum ersten Mal am Fahrrad (Video im Hundekanal)

Heute bestanden: Prüfung zur Hundetrainerin - Hundeschule geht an Start

Seit dem 7.10.2019 bin ich als Hundetrainerin zugelassen. Zuvor hatte ich ein mehrmonatiges Praktikum bei Stahls Hundeschule absolviert und wurde von unterschiedlichen Canis-Trainern unterrichtet. Den Canis-Gründer Michael Grewe habe ich HIER interviewt. Seit jahren treten wir auf Hundemessen auf, z.B.:

Für Vidoos von unserem Auftritt bei der Equorius / Bunte Hunde Messe: Bild klicken

Flughund Gael auf der Bunte Hunde Messe

 

Gael ist ihr erstes Hunderennen gelaufen und war nur vier Zehntel langsamer als der schnellste Hund des Tages auf der Bunte Hunde Messe in Köln. Leider haben wir nur ein Video von ihrem ersten Start, wo sie 2, 3 Sekunden gebraucht hat.

 

Fotograf Marcus Gier von der windhundgang.de hat das Rennen auf der Equorius Messe veranstaltet und wir sind dort auch mit Pferd und Hund aufgetreten. Hier geht's zur PLAYLIST bzw. zu den FOTOS und dem Bericht von der Equorius Messe auf der Kölner Rennbahn.

Mein Wordpress-Blog soll Hundeblog werden mit bisher folgenden Beiträgen:

Spannend & informativ: Der Hundeblog von Nicola Steiner

Reißende Bestien im Wald (Satire)

Manchmal denke ich, dass es Mode geworden ist, seine Hunde nicht zu erziehen. Aber ich glaube, dass Hundebesitzer heutzutage einfach verunsichert sind. Und dann wird der kleinste Hund zur reißenden Bestie.

Hunde lieben Aufgaben

Im Gastbeitrag von Bianca Stahl wird erklärt, dass Hunde im Rudel regelrechte Jobs übernehmen. So erziehen die Welpen vom Vorjahr den neuesten Nachwuchs. Und es gibt sogar Parallelen zum Pferd.

Canis Gründer Michael Grewe ...

... erklärt in meinem Interview mit ihm, warum Erziehung rein mit positiver Verstärkung nicht funktioniert.

Er sieht das Problem der heutigen Zeit, dass viele Hunde ihre Besitzer nicht mehr ernst nehmen.

Strassenhunde bloß nicht retten

Wartet wirklich jeder Hund darauf, ein Zuhause in vier Wänden zu finden? Gerd Schuster sagt nein, denn den meisten Strassenhunden geht es gut, so lange man nicht versucht, sie zu retten. 

Knapp Pokal verfehlt: Hundeoma geht in Rente

 

Im Dezember erreicht Hund Lucy das fast biblische Alter von 13 Jahren. Somit war der Auftritt auf der Hund Pferd Messe in Dortmund ihr Abschied aus dem Showleben. Mit einem guten vierten Platz (Score über 70) ein würdiger Abschied, auch wenn sie zwischendurch schwerhörig war

 

Lucys Nachfolge tritt Border Collie Gael an, die wir mitgenommen haben, damit sie das Messegeschehen noch während der sensiblen Phase kennenlernt. Bei der Equorius Messe hatte Gael bereits einen Auftritt ohne Pferd. Unsere Helfer auf der Messe waren Reitbeteiigungen Maya & Nicole.

 Am Sonntag reitet Larissa wieder auf der Pferd-Hund-Messe mit. Ein Einladungsturnier der EWU im Horse-Dog-Trail, wo sie 2017 einen Riesenpokal gewonnen hat.

Janiks & Nicolas Turbotour durch Italien - in der Antike versunken

Pompeji & Venedig

Die Toskana war bei uns eigentlich nur als Zwischenstopp auf dem Weg nach Pompeii und dann wieder nach Venedig gedacht. Aber Siena, Lucca, Florenz und Pisa waren ideale Orte für eine Pause.

Hauptziel Rom

In Rom haben wir 4 Tage verbracht und so viele Fotos gemacht, dass es dafür eine eigene Unterseite gibt: Kolloseum, Forum Romanum, Spanische Treppe, Trevibrunnen, Vatikan uvm.

Die Unterkünfte

Seid ihr auf der Suche nach günstigen Unterkünften und fragt euch, wo man in Rom oder Venedig das Auto unterbringt? Dann seid ihr auf dieser Unterseite goldrichtig.

Die Route

Bei nur zehn Tagen Zeit und so vielen Zwischenstopps musste die Reise gut geplant sein. Wir teilen unsere Erfahrungen mit euch - vielleicht folgt ihr ja einmal unseren Spuren. 

Instagram

SUBSCRIBE YT-CHANNELS:

12oaksTV auf FB i. d. News

Werden Sie unser Partner:

Media, PR & affiliate

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
*** Unser Ziel ist es eine Brücke zu schlagen, zwischen dem Turnierreiten im Westernsport und dem Natural Horsemanship: Bitte beachten Sie die Unterseiten zu unserem "Leitbild" und der "Hofordnung", die Sie beide über die Sitemap finden. *** © 12 Oaks Ranch